Dunkelstrahler im Ringsystem

Das Gerät für niedrige Auffanghöhen.

Der Einbau eines Dunkelstrahlheizsystems der R-Serie ist besonders für einen mittleren bis hohen Wärmebedarf bei niedrigen Hallenhöhen ab 3m und für Neubau oder Nachrüstung sinnvoll. Dieses Heizungssystem ist durch eine niedrige kw-Leistung besonders energieeffizient und ermöglicht eine ausreichende Wärme bei niedrigen Aufhanghöhen.

Dunkelstrahler – R-Serie – technische Details


das Dunkelstrahler-Ringsystem aus der R-Serie als Hallenheizung – technische Details

Dieses Dunkelstrahlheizsystem wurde speziell für niedrige Aufhanghöhen entwickelt.
Dabei sollte die lichte Hallenhöhe mindestens 3 Meter betragen, kann aber je nach Anwendung auf andere Einsatzhöhen angepasst werden.
Das Strahlungsband besteht aus Elementen festgelegter Längen, kann aber adaptiv den Raummaßen in der Länge angepasst werden.
Zur Reduzierung von Wärmeverlusten ist das Strahlungsband, genauso wie die Festlängengeräte, seitlich und nach oben isoliert.

Um bei niedrigen Aufhanghöhen eine ausreichende Beheizung zu ermöglichen, arbeitet das System mit einer extra geringeren kW-Leistung pro Meter umlaufender Strahlerlänge. Die Oberfächentemperatur beträgt in der Regel 280 °C bei einem Abstrahlwinkel von ca. 150Grad.

 Ringsystem schematisch

Ringssystem mit normaler Abgasanlage

Ringssystem mit LAS